Arbeiten mit Lehm aus dem nahen Bach und vieles mehr


Noch nie haben die Kinder Lehm-Gatsch gesammelt, um gemeinsam damit zu arbeiten:  Kindergarten Bahnhof Saalfelden

Mit bloßen Händen
Im nahen Bach Lehm zu sammeln ist ein starkes Erlebnis für die Kinder, sogar eine Überwindung. Thomas Schwarzenbacher, selbst Lehmkünstler, hilft ihnen dabei. Im Kindergarten formen sie Skulpturen, auch Hüte, analog zum Trachtenhut aus dem Museum. Die Künstlerin Elisabeth Schwaighofer bringt als Anregung ihre eigene Ausstellung aus Keramik-Hüten mit.

Dazu im Kontrast:

Dann arbeiten sie mit Papier, zeichnen Skizzenbücher für phantasievolle Kopfbedeckungen. Mit spitzen „Königshüten" aus Zeitungspapier laufen die Kinder voll Freude den restlichen Tag herum. Der Lehm wird am Ende zum Bach zurückgebracht.

Im anderen Raum ...
... formen die Kinder aus dem Material Ton vielfältige Objekte, die für sie von Bedeutung sind, und deren Gefäße. Auch das Glück kommt vor, in Form eines Schweinchens. Die Kinder arbeiten nicht am Tisch, sondern am Boden, den Ton hat die Keramikerin Helena Weißensteiner zuvor lange gewässert und eingeweicht, sodass die Kinder ihn barfuß, mit Zehen, Fingern und Ellbogen erkunden und gatschen können. Viele Kinder lieben sehr diese sinnliche Erfahrung! Am Ende werden die Werke von der Künstlerin für das Brennen im Brennofen des Kindergartens vorbereitet, sodass sie in der Hitze nicht zerspringen.  

FEEDBACK ZUM PROJEKT

 „Ein besonderer Eindruck für mich war, wie die Kinder zum Wasser gekommen und zum ersten Mal den Lehm sahen, wie vorsichtig manche waren. Ich zeigte ihnen , dass man mit voller Energie und beiden Händen hineingreifen darf. Das hat ganz viel bei den Kindern bewirkt." (Elisabeth Schwaighofer, bildende Künstlerin)

„Mich faszinierte, wie frei die Kinder arbeiten. Ein Bub erfand für seine Schatzkiste eine ganz neue Technik." (Helena Weißensteiner, Keramikerin).

Projekt-Details



Geliehene Museumsobjekte: Trachtenhut, 100 Jahre alte Kakaodose und Brillenetui, Stieltopf/Kindskochpfandl

Team: Thomas Schwarzenbacher und Elisabeth Schwaighofer (bildende Künstler/Saalfelden); Helena Weißensteiner, (Keramikerin/ Leogang); Gertrude Salzmann und Barbara Gaisreiter (Elementarpädagoginnen) mit Feriengruppen im Kindergarten Bahnhof Saalfelden

Dauer: 2 x 3 Vormittage parallel während der Ferienbetreuung