Tanzen zu eigenen Bildern


Schritt für Schritt, Geste für Geste, Spiel für Spiel in die Ausdruckswelt der freien Bewegung eintauchen, dabei sich selbst und die anderen erleben, mit Musik die Lust am Tanz entdecken.

Kulturelle Vielfalt als Bereicherung

Im Kindergarten Stadtwerk Lehen kommen Kinder aus der ganzen Welt zusammen. Für die Tänzerin Marina Razumovskaja, die selbst russische Wurzeln hat, ist es nicht einfach, sich die vielen neuen Namen zu merken. Wenn sie sich zu jeder Silbe eine Geste überlegt, geht es leichter. Auch die Kinder erfinden zu ihren Namenssilben Gesten und haben großen Spaß daran.

Wie die Kinder über Bewegung kennenlernen?

Etwa durch ein Bewegungsspiel: die eine Raumseite bedeutet ICH MAG, die gegenüberliegende ICH MAG NICHT. Die Kinder bewegen sich auf bestimmte Fragen der Künstlerin jeweils zu einer der beiden Raumseiten, zum Beispiel im Galopp. Der Seitgalopp ist anfangs für viele schwierig, doch nach sieben Workshops kein Problem mehr. Die Kinder entwickeln schnell neue Fähigkeiten. Immer wieder kommt es zu überraschenden Reaktionen: „Wer von euch mag gerne schwimmen?" Zwei Buben bewegen sich zur Seite ICH MAG NICHT, weil sie nicht schwimmen können. Dann sagt einer von gegenüber zu ihnen: „He, ich bring es euch bei!" Am Ende stehen alle Kinder auf der Seite ICH MAG.

Die Zauberwelt-Geschichte 

Zauberer und Hexen sind das durchgehende Arbeitsthema. Wie bewegt sich eine Hexe, wie kann sie fliegen, ohne Besen, mit Besen? Die Kinder erfinden für ihre Figuren eigene Bewegungen. Dann erhält jedes Kind Papier und Stifte und malt seine Figur. Sie zeigen sich gegenseitig die Zeichnungen und erzählen darüber. Nun tanzt bzw. spielt jedes Kind seine Figur, erweckt sie zum Leben. Die anderen sind zuschauendes Publikum, wie im Theater.

Viele originelle Ideen

Die Künstlerin lernt selbst viel von den Bewegungsideen der Kinder. Immer wieder beeindrucken sie deren Einfälle. Beim ersten Workshop gestalten die Kinder den Hexenweg – Striche, Linien, Kreise, je nach eigener Vorstellung. Ein Bub malt zum Hexenweg drei Hexenkesseln und meint: „Aus einem Kessel isst die Hexe die Menschen, aus dem anderen die Spinnen, aus dem dritten isst sie vegetarisch."

Die einzelnen Bilder wirken zusammen

Nach und nach kommt es zum Zusammenspiel der vielen bewegten Bilder. In gemeinsamen Improvisationen, ohne Verwendung von Sprache, entsteht wie von selbst jedes Mal ein kurzes Tanzstück. Die Zeichnungen vom Workshop nehmen die Kinder mit, viele zeigen sie bei den anderen Kindern und auch zuhause her.

Zukunftsträume

Für die Pädagog*innen und Kinder des sehr großen Kindergartens wäre es schön, wenn mehr als zwei Personen aus jeder Gruppe an so einem Projekt teilnehmen könnten. Und die Tänzerin würde sich einen noch größeren Raum für ihre Arbeit im Kindergarten wünschen.

Projekt-Team



Kindergarten Stadtwerk Lehen,

Michael Reitsamer und Julian Pilz (Pädagogen)

mit Marina Razumovskaja (Tänzerin, Musik- und Tanzpädagogin)