Atelierbesuch Buchkunst


Am Beginn besuchen die Pädagog*innen den Buchkünstler Markus Kircher in seinem Atelier in einer ehemaligen Textilfabrik. Sein größtes Buch ist THE FAT BOOK, eine jahrelange Arbeit, jede Seite ein eigenes Kunstwerk.

Thema Buch im Kindergarten
Viele Schulanfänger*innen im Kindergarten interessieren sich gerade sehr für Bücher. Immer wieder klammern sie im Kreativraum selbst mehrere Blätter zusammen, um ein Buch herzustellen. Deshalb nehmen die Pädagog*innen gerne die Einladung des Künstlers an, sein Atelier zu besuchen. Beeindruckt vom Raum verweilen sie einige Stunden bei den unterschiedlichen Büchern und dem, was der Künstler über die Buchkunst erzählt. Dieses Erlebnis möchten sie auch ihren Kindern vermitteln. Das Künstlerprojekt soll für die buchinteressierten Kinder einen besonderen Akzent setzen und den Wert des Buches erhöhen.

Die Projektidee: Bücher selber gestalten

Markus Kircher kommt mit einigen seiner Kunstbücher in den Kindergarten und erzählt den Kindern von seiner Arbeit. Die Kinder können wählen. Entweder sie übermalen ein altes Buch, so wie es der Künstler oft tut, oder sie gestalten weiße Papierblätter. Im Kreativraum gemeinsam mit den Pädagoginnen beginnen die Kinder erste eigene Buchseiten. Immer wieder arbeiten sie in den nächsten Wochen daran weiter.

Der Workshop im Künstleratelier

Dann folgt der gemeinsame Besuch im Atelier, ein Höhepunkt des Projekts für die Kinder. Ausgestattet mit Malgewand und Jause geht es dort an die Arbeit. Markus Kircher stellt Farben und Pinsel zur Verfügung und gibt Tipps zu verschiedenen Techniken, welche die Kinder ausprobieren. Er ist überrascht, wie schnell sie ihre Ideen umsetzen. Auch das „Malen" mit Spritzpistolen darf geübt werden. Und noch etwas erleben die Kinder: Malen ist auf vielen Untergründen möglich, sogar auf ein kleines altes Zelt.

Zuletzt: die Bücher „binden"

Wenn die Kinder im Kindergarten alle Buchseiten gestaltet haben, kommt Markus Kircher noch einmal zu ihnen, um mit ihnen die Bücher fertig zu stellen. Man kann diese binden, heften, schrauben, nageln, usw. Es gibt viele handwerkliche Möglichkeiten, Bücher zu machen.

Projekt-Team



Kindergarten Alterbach

Katharina Fink, Nina Höger und Leiterin Michaela Enhuber (Pädagoginnen)

mit Markus Kircher (Buchkünstler)