Improvisationstheater und ein eigenes Museum


Die Kinder lieben schon immer das Rollenspiel. Nun erproben sie das Theaterspiel mit einer Schauspielerin und wachsen über sich hinaus: Übungskindergarten BAFEP Bischofshofen

Mit Improtheater ...

... schlüpfen die Kinder in neue Rollen, suchen aus der Verkleidungskiste passende Kostüme. Ermutigt durch die Schauspielerin Samira Kirschhofer stellen sie Figuren vor Publikum dar, frieren ein und mimen Skulpturen, auch in ihrer großen Ausstellung am letzten Projekttag. 

 

Zu historischen Fotoportraits ...
... erfinden die Kinder Biografien. Die Kinder posieren selbst in verschiedenen Rollen vor der Kamera und machen zu ihren Fotoportraits passende Bildcollagen; sie formen Skulpturen aus Ton zur Bereicherung des eigenen Museums in der Aula der Schule. Bei all dem entfachen sie brennendes Interesse für die geliehenen Museumsobjekte.

Das Museum der Kinder
Tag für Tag erleben die angehenden Elementarpädagog*innen in den Pausen und quasi im Vorbeigehen den Ausstellungsaufbau in der Aula mit – mit Kassapersonal, Eintrittskarten, Security-Beauftragten und Museumsdirektorin, alles von den Kindern dargestellt. Viele Klassen kommen mit ihren Lehrer*innen zum Ausstellungstag: Ein Impuls für die ganze Schule zum Thema Improvisationstheater und ganzheitlich kreativer Projektarbeit. 

Feedback zum Projekt

„Die Kinder sind so aus sich herausgegangen, wir alle erlebten sie ganz anders als sonst, das war toll!"

(Silke Pichlmayer, Elementarpädagogin)

„Es war etwas sehr Schönes, mit Silke zu arbeiten, ich habe mir viel mitgenommen davon, wie sie mit den Kindern spricht." (Samira Kirschhofer, Schauspielerin, zu ihrer Zusammenarbeit mit der Pädagogin)

Projekt-Details



Geliehene Museumsobjekte: historisches Fotoalbum und handgemachte Leder-Schischuhe der Fa. Koflach

Team: Samira Kirschhofer (Schauspielerin/ Salzburg); Silke Pichlmayer und Elisa Anna Brandner, (Elementarpädagoginnen im BAFEP-Kindergarten Bischofshofen) mit zwei Kindergartengruppen

Dauer: 6 Vormittage inkl. Vorbesprechung im Kindergarten und Museumstag in der Schule